Fakten, Zahlen zur Ehe in Deutschland – 24. OKTOBER 2014

Ehe Nein Danke

Um die Ehe ist es in Deutschland nicht gut bestellt.

Die Zahl der Eheschließungen geht drastisch zurück.

Weil sich die Menschen mit dem Heiraten immer mehr Zeit lassen, steigt das durchschnittliche Heiratsalter. Fast jede zweite Ehe wird geschieden. Wir zeigen die 10 wichtigsten Fakten zum Thema Heiraten.

Nr. 1
Die Deutschen heiraten immer seltener. 2006 gaben sich Mann und Frau ingesamt 373.681-mal das Ja-Wort. Vor mehr als 50 Jahren waren es mit 750.000 noch doppelt soviele Eheschließungen.

Nr. 2
Der Bund fürs Leben bricht bei fast jeder zweiten Ehe auseinander. So wurden 2005 knapp 202.000 Ehen geschieden.

Nr. 3
Die die durchschnittliche Ehedauer hat sich verlängert. 2004 war ein Ehepaar 26,8 Jahre zusammen, 2,9 Jahr länger als Anfang der 90er Jahre.

Nr. 4
Bei einem Sechstel der Ehen waren beide Partner schon vorher einmal verheiratet. Für die Mehrheit mit 62,9 Prozent war es im Jahr 2006 die erste Ehe.

Nr. 5
Die Menschen lassen sich mit dem Heiraten Zeit. Anfang der 70er Jahre lag das durchschnittliche Heiratsalter der Männer bei 28 Jahren und der Frauen bei 25 Jahren. Heute sind Bräutigam und Braut bei der Hochzeit im Durchschnitt 36,5 Jahre und 33,3 Jahre alt.

Nr. 6
Trotzdem ist die Ehe ein Massenphänomen in der Bevölkerung. 2005 waren in Deutschland fast 38 Millionen Menschen verheiratet.

Nr. 7
Die Mehrheit der Ehepaare hat keine Kinder. Lediglich 9.230.000 Paare hatten im Jahr 2005 Kinder.

Nr. 8
Wenn innerhalb der Konfessionen geheiratet wird, stehen die Katholiken mit 63.654 Ehen auf dem ersten Platz. Dahinter liegen die Protestanten mit 53.933 Ehen. Bei 157.431 Ehe gehörten die Partner unterschiedlichen Konfessionen an.

Nr. 9
Die meisten Ehepaare (85,5 %) haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei 14,5 Prozent der Ehen kamen beide oder ein Ehepartner aus dem Ausland.

Nr. 10
Der Mann geht arbeiten, die Frau kümmert sich um den Haushalt – das war früher einmal. In 7.531.000 Ehen (2005) waren beide Partner erwerbstätig.

Quelle, 24. OKTOBER 2014:
http://www.rp-online.de/politik/fakten-und-zahlen-zur-ehe-in-deutschland-bid-1.2101559

Statistik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.